Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Publishing 3.0 >> Fachartikel

Pl�doyer f�r einen neuen Grundkonsens im Publishing

Datenbanken und Redaktionssysteme sind das A und O im Publishing und künftig gilt konsequent Web first? Sorry Leute – alles falsch! Wir postulieren hier vier Thesen zur Zukunft des Publishing und räumen mit alten Vorurteilen auf.

mehr

Die n�chste Runde ist eingel�utet

Publishing 3.0 steht für Lösungen, welche das klassische Desktop Publishing im Laufe der letzten Jahre weiter entwickelt haben. Nun zeichnet sich ein neuer Trend ab – weg von monolithischen Systemen, hin zu modularen, vernetzten Services.

mehr

Ressourcensammlung �4 Thesen zur Zukunft des Publishings�

mehr

Das Redaktionssystem f�r den Rest von uns��

Wo die Grossen zu gross und die Kleinen zu klein sind, passt das cloudbasiertes ­Redaktionssystem TruEdit (mit wenigen Einschränkungen) perfekt.

mehr

Brauchen Sie ein Redaktionssystem?

Die Cloud und die Miete von Software und Services machen Redaktionssysteme erstmals für alle bezahlbar. Worauf aber ist zu achten und welche Lösungen bietet der Markt?

mehr

Chancen zwischen Individualit�t und Massenproduktion

Des einen Freud, des andern Leid: Dank der Online-Portale sind Drucksachen immer günstiger zu haben. Andererseits drohen kleine Anbieter im Preiskampf unter die Räder zu kommen. Bei genauem Hinsehen tun sich aber für alle neue Chancen auf.

mehr

Das Spezielle gesucht und gefunden

Im Web findet man alles – mit dieser Übersicht vielleicht etwas einfacher. Und: Ist da vielleicht auch etwas für Druckdienstleister zu holen?

mehr

Markt�bersicht

Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.

mehr

Publishing-3.0-L�sungen im �berflug

Dass im Publishing eine neue Ära angebrochen ist, zeigt schon die Inflation an neuen Begriffen von Crossmedia über Web-to-Print bis zu Multichannel-Publishing.

mehr

Medienproduktion � quo vadis

Das neue Informationszeitalter bringt uns unter dem Schlagwort Publishing 3.0 aus­gefeilte Lösungen und Werkzeuge für die neuen, crossmedialen Workflows. Daneben darf aber eines nicht vergessen werden: die richtige Brainware.

mehr

Virales Digitaldruckcover mit Offset-Veredlung

Mit dem personalisierten Umschlag dieser Ausgabe wollen wir Sie als Leser dazu einladen, Ihren Freunden Weihnachtsgrüsse zu schicken und gleichzeitig ein Halbjahresabo des Publisher zu schenken.

mehr

Im Clinch zwischen Preis und Service

Die Entwicklung bei den Drucksachen-Webshops bleibt spannend: Einerseits gibt es den Preisdruck mit Zwang zur Automatisierung und eine Marktbereinigung durch Übernahmen. Und andererseits zielen die Kundenbedürfnisse in Richtung persönliche Beratung.

mehr

Druckprodukte erfolgreich �ber das Internet verkaufen

Lesen Sie, wie Sie als Online-Drucker mehr Neukunden in Ihren Shop holen und was Sie als Neueinsteiger im Haifischbecken Online-Druck beachten sollten, damit Ihr neues E-Business kein Reinfall wird.

mehr

Markt�bersicht

Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.

mehr

F�r Spezielles zum Spezialisten

Brauchen Sie ein Megaposter für ein Baugerüst? Nein? Aber vielleicht ein personalisiertes Kundengeschenk für ein Jubiläum? Oder einen mit Ihrem Lieblingsmotiv bedruckten Biertisch für das Spätsommerfest, direkt am Handy gestaltet und bestellt?

mehr

Qual der Wahl: Die richtige L�sung f�r Ihr Tablet-Publishing-Projekt

Vier Jahre nach der Vorstellung des ersten iPads fehlen weiterhin Standards für die Produktion von Tablet-Publikationen. Die Frage nach der passenden Lösung lässt sich nicht pauschal beantworten. Mit gezieltem Suchen findet man aber zum richtigen Anbieter.

mehr

Was die Kunden wirklich wollen

Welche Kanäle nutzen Drucksacheneinkäufer bevorzugt und was sind ihre Anforde­rungen an Druckdienstleister? Um das herauszufinden, hat die Firma Printplus die ­Fachhochschule St. Gallen mit einer Studie beauftragt.

mehr

Publishing 3.0: Agile Workflows als Herausforderung

Datenbankgetriebene Lösungen mit einem hohen Automatisierungspotenzial prägen zunehmend die Publishing-Workflows. Durch die wachsende Medienvielfalt steigt deren Komplexität zusätzlich. Dies verlangt von allen Beteiligten ein neues Rollenverständnis.

mehr

Responsive Thinking � dran denken, es wird sich was �ndern

Tablets in allen Varianten, Smartphones in allen Grössen, Content für das Web und schliesslich gibt es Print … Die Inhalte für all diese «Geräte» werden unterschiedlich bedient, unterschiedlich hergestellt, unterschiedlich versendet und vermarktet.

mehr

Story First! Storytelling mit Fokus auf den Nutzer

Seit der Steinzeit lieben Menschen Geschichten. Auch heute lässt sich Alt und Jung von guten Storys begeistern, egal ob am Lagerfeuer, beim Film, im Print, im Web und auch auf mobilen Geräten. Aber was macht eine gute Story aus?

mehr

Keine Entspannung an der Preisfront

Nach wie vor sind die Broker unter den Drucksachen-Webportalen preislich praktisch unschlagbar, doch auch andere können sich behaupten. Wiederum gibt es einige neue Anbieter, verschiedene aber verweigern den Preiskampf und suchen Alternativen.

mehr

Web-to-Print f�r Werberisches

Klassische Drucksachen-Webshops werden rege genutzt, gerade bei einfachen Druck­sachen. Doch auch Webshops für den digitalen Grossformatdruck, den Siebdruck und die Werbetechnik sind zahlreich vorhanden. Eine Bestandesaufnahme.

mehr

Individualisierung in Massen!

Fast allem lässt sich heute in irgendeiner Art ein persönlicher Anstrich geben – damit wird es zu etwas Aussergewöhnlichem. Insbesondere Drucksachen bieten schier unbegrenzte Möglichkeiten, kostengünstig aus der Masse herauszuragen.

mehr

Markt�bersicht

Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.

mehr

Agil denken und handeln �f�r besseres Publishing

Crossmediales und digitales Publishing stellt gewohnte Prozesse und Organisations­formen vor grosse Schwierigkeiten. Aber es gibt Alternativen, agile Vorgehensweisen zeigen den Weg in zeitgemässe Formen der Medienproduktion.

mehr

Mobilger�te und das Internet treiben die Revolution weiter an

Die technologiegetriebenen Umwälzungen im Publishing gehen in eine neue Runde und stellen die bisherigen Workflows auf den Kopf; Print-Publishing-Profis werden sich neu orientieren müssen. Die swiss publishing days zeigen mögliche Szenarien auf.

mehr

Von Drucksachen, die telefonieren k�nnen

Die Print-to-Web-Konferenz vom 29. Mai lockte rund 200 Besucher nach Winterthur, um Chancen und Perspektiven von «Drucksachen, die mehr können» auszuloten. Hans-Georg Wenke hat sich am Event umgehört und zieht Bilanz.

mehr

Print-to-Web-Cover:Crossmedia � la carte serviert

Das aktuelle Publisher-Cover kombiniert Offset- und Digitaldruck und demonstriert, wie man Crossmedia-Kampagnen elegant mittels Print-to-Web anstossen kann.

mehr

HTML5 � der neue Stern am Publishing-Himmel

HTML5 ist zum einen Nachfolger von HTML 4.1 und soll nebenbei noch XHTML integrieren. Zum anderen bietet die Hypertextsprache einen Funktionsumfang, der es ermöglicht, damit ein Betriebssystem zu bauen. Oder anspruchsvolle, multimediale Tablet-Apps …

mehr

Drucksachen als Motor der Crossmedia-Kommunikation

Mit Print-to-Web stossen Drucksachen die Kommunikation an und schlagen Brücken ins Web. Dies bedeutet für die grafische Industrie eine Chance, auch im modernen, Internet-dominierten Kommunikationsmix ein gewichtiges Wort mitzureden.

mehr

Die aktuelle Publishing-Revolution r�ckt den Kunden ins Zentrum

Das Internet, XML und eine Handvoll weiterer Technologien und Standards treiben eine neue Publishing-Revolution an, welche vieles auf den Kopf stellt. Im Zentrum des Geschehens steht der Kunde, dessen Datenbanken neue Publishing-Lösungen speisen.

mehr

Unverminderter Preisdruck

Ein Viertel der Anbieter zieht sich zurück, über ein Drittel kommt neu dazu – trotz dieser ­Fluktuation steht der Kompass auf Marktbereinigung. Das untere Niveau der Preise scheint erreicht, der mittlere und obere Bereich jedoch stehen unter grossem Druck.

mehr

Markt�bersicht

Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.

mehr

Verwalten und Bereitstellen von Marketing-Materialien in der Cloud

Quark stellt im 30sten Jahre seines Bestehens ein beeindruckendes, neues Produkt vor und setzt dabei wie Mitbewerber Adobe auf die Cloud.

mehr

�Mieten statt kaufen� als neues Motto bei Adobes Creative Cloud

Adobe will mit einem Schritt in Richtung Cloud-Publishing die Workflows neu definieren und verquickt das geschickt mit der Einführung eines neuen Lizenzmodells. Beides stellt die Anwender vor neue Herausforderungen – und zwar schon sehr bald!

mehr

Buzzword oder Gesch�ftsmodell?

Verstärkt werden Firmen, Dienstleister und Kreative mit einem neuen Begriff konfrontiert: Crowdsourcing. Ist Crowdsourcing nur ein neuer Marketing-Begriff oder verbirgt sich mehr dahinter? Der folgende Beitrag gibt einen Überblick.

mehr

Drucksachen, die mehr k�nnen

Print-to-Web ist individuelle und interaktive Zweiwegkommunikation. Sie stellt die ­Drucksache an den Anfang der Kommunikation und bietet dem Betrachter verschiedene Möglichkeiten zur Interaktion, wodurch ein echter Mehrwert entsteht.

mehr

Die IT treibt die Revolution weiter an

Das Internet, XML und eine Handvoll weiterer Technologien treiben eine neue Revolution voran, welche im Publishing vieles auf den Kopf stellt, aber auch neue Geschäftsfelder mit entsprechenden Chancen eröffnet.

mehr

Die Preise purzeln noch immer

Die Positionen bei den Schweizer Drucksachen-Webshops scheinen bezogen. Seit dem letzten Jahr sind kaum neue Anbieter dazugekommen. Noch keine Konsolidierung ist dagegen bei den Preisen auszumachen – im Gegenteil!

mehr

Markt�bersicht

Per Klick auf das PDF-Icon gelangen Sie zur aktuellen Marktübersicht der in der Schweiz verfügbaren Drucksachen-Webshops.

Die Publisher-Redaktion hat diese Marktübersicht nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir können auch keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

mehr

Nischen als Chance im Online-Markt

Viele klassische Akzidenzdrucker spielen mit dem Gedanken, in den Drucksachen-Onlinemarkt einzusteigen. Wir haben uns mit einem erfahrenen Pionier in diesem Bereich über die entsprechenden Chancen und Risiken unterhalten.

mehr

Die Cloud zur Freigabe

Mit der neuesten Version der Creative Suite 5 hat Adobe den Online-Service CS Review eingeführt. Damit lassen sich Druckfreigabeprozesse schlank und einfach abwickeln.

mehr

Publishing 3.0 � light

Welches kleine Grafikatelier träumt nicht von grossen Aufträgen? Sie sind ökonomisch wie inhaltlich interessant und eine gute Referenz. Wer weder programmieren kann noch die finanziellen Mittel hat, kommt mit diesem Workflow weiter.

mehr

Crossmediale Kommunikation:Cover � Web � Video

Crossmedia anschaulich machen, ist das Ziel dieses Covers. Die Papierverwebung und die ausgestanzten Fenster mit Blick auf eine zusätzliche Ebene leiten ins Web. Dort wird zusätzlicher Inhalt geboten und das Making-of in einem Video gezeigt.

mehr

Die n�chste Rechnung kommt bestimmt

Rechnungen, Bankauszüge, Policen, Verträge und viele andere Dokumente werden mit variablen Daten gedruckt. Der schnelle Digitaldruck hat das Zeug, den üblichen Schwarz-Weiss-Massenoutput zum farbigen «Werbeträger» zu veredeln.

mehr

Geo-personalisiertes Ricoh-Cover

Nachdem wir schon oft Covers mit Bildpersonalisierung gezeigt hatten, wählten wir diesmal einen anderen Ansatz: Nicht der Name des Empfängers, sondern sein Wohnort sollte Ausgangspunkt der Individualisierung sein.

mehr

Drucksachen-Portale legen weiter zu

Der Markt der Drucksachen-Webshops entwickelt sich weiterhin dynamisch. Immer mehr Anbieter präsentieren ein immer grösseres Sortiment zu immer besseren Preisen. Und trotzdem können innovative Dienstleister eine gute Wertschöpfung erzielen.

mehr

Bilderbuchkarriere

Das Fotoalbum mit eingeklebten Bildern hat ausgedient. An seine Stelle ist das Fotobuch getreten. Fotobücher florieren und immer höherwertige Produkte sind gefragt. Wir zeigen die bekanntesten Anbieter und ihre Angebotspalette.

mehr

Industrieller Drucksachen-Webshop

Aufträge werden nur über das Webportal angenommen und nur gegen Vorauszahlung mit Kreditkarte. Geliefert wird garantiert innert 48 Stunden, und die Qualität stimmt. Dies sind die Eckpunkte des Geschäftsmodells, welches pixart.it rasantes Wachstum beschert.

mehr

swiss publishing week 09

Rund 460 Publishing-Profis trafen sich Anfang September in Winterthur, um während 5 Tagen Know-how auszutauschen und über die Zukunft des Publishing zu diskutieren.

mehr

Publishing 3.0 � setzen Sie ein Zeichen

Das in diesem Blatt im Dezember 2008 erstmals erwähnte Schlagwort Publishing 3.0 hat sich in den Medien im gesamten deutschsprachigen Raum breit etabliert. Wir legen nun ein Brikett nach und laden Sie ein, im Zug mitzufahren.

mehr

Lesercover-Aktion als Publishing-3.0-Erfolgsstory

Unsere Aktion «Jeder Leser sein eigener Cover-Gestalter» hat hohe Wellen geworfen. 664 Publisher-Leser haben mitgemacht, und die Idee wird jetzt auch von deutschen Grossverlagen aufgegriffen!

mehr

Einmal andersrum: Print to Web � L�sung f�r kleine Publikationen

Überführung von Printinhalten ins Internet, dies lässt sich ohne zusätzliche Software und Serversysteme in nur wenigen Minuten mit InDesign und Dreamweaver CS4 realisieren.

mehr

Optimierte Zusammenarbeit mit externen Redaktoren

Mit LiveEdit wird in jedem InDesign ein Mini-Redaktionssystem mitinstalliert. Damit lassen sich sowohl interne wie auch externe Redaktoren einfach in den InDesign-Layoutprozess integrieren.

mehr

DynPG w�chst mit den Bed�rfnissen

Die Pflege von Webinhalten muss nicht kompliziert sein. Seit zwei Jahren setzt der Publisher auf das CMS DynPG. Die Open Source Software lässt sich modular erweitern und ermöglicht mit dem XML-Import die automatisierte Inhaltserstellung von Print ins Web.

mehr

L�sungen sind greifbar

Im Beitrag von Dieter Herzmann im Publisher 09-1 stand der Mensch im Zentrum der Publishing-Revolution. Nun werden technische Grundprinzipien und verfügbare Lösungen für Corporates, Agenturen, Mediendienstleister und Verlage exemplarisch präsentiert.

mehr

Publizieren mit System

Mit vjoon K4 und dem Topix Remote Editor hat Arnold Inhalt und Form eine Lösung gefunden, Publikationen ortsunabhängig und übersichtlich zu produzieren. Damit verschmelzen Inhalt und Form zu einem Ganzen – von Anfang an.

mehr

DTP und Heavy-Metal waren gestern, jetzt kommt Publishing 3.0!

Das Internet, XML und eine Handvoll weiterer Technologien treiben eine neue Publishing-Revolution voran, welche eine neue Grösse ins Zentrum des Geschehens rückt: den Kunden!

mehr

Was bei McDonald's funktioniert, wird auch die Grafische umkrempeln!

In den USA schliessen sich immer mehr Druckdienstleister Franchising-Ketten an, um von deren zentralen IT-Entwicklungen und Workflows profitieren zu können. Gerhard Märtterer von der Firma i-clue ist überzeugt, dass dies auch bei uns in Europa greifen wird: «Und wenn es nicht die bisherigen Drucker sind, die sich unter den Schirm der Franchisegeber begeben, dann werden es Branchenfremde oder gewiefte Copyshops sein.»

mehr

Von Menschen, Organisation, Technik, Kochen und gutem Gef�hl

Publishing 3.0 und die damit verbundenen Postulate basieren ohne Zweifel auf der bekannten Formel für Erfolg: Es braucht in erster Linie Menschen, in zweiter Linie Organisation und erst in dritter Linie Technik.

mehr

Die grafische Industrie passt nicht ins Schema der �normalen� IT

Urs Felber von der A&F Computersysteme AG ist angesichts der Defizite vieler Leute in der grafischen Industrie nachdenklich gestimmt: «Der Vorstufenbetrieb sollte dem Endkunden erklären, was Publishing 3.0 ist – und nicht umgekehrt!»

mehr

Druckindustrie und Publishing 3.0: Disharmonien in der Zukunftsmusik

In der Berufsbildung weiterzufahren wie bisher wäre eine ‹kollektive Misshandlung› der Jugend»!

mehr

Die Revolution ist l�ngst angerollt, jetzt hat sie einen Namen!

Der Artikel zu Publishing 3.0 im letzten Publisher hat ein breites Echo ausgelöst. Wir haben Reaktionen gesammelt und lassen vier Branchenkenner ausführlicher zu Wort kommen.

mehr

DTP und Heavy-Metal waren gestern, jetzt kommt Publishing 3.0!

Das Internet, XML und eine Handvoll weiterer Technologien treiben eine neue Publishing-Revolution voran, welche eine neue Grösse ins Zentrum des Geschehens rückt: den Kunden!

mehr

Publizieren mit System

Mit vjoon K4 und dem Topix Remote Editor hat Arnold Inhalt und Form eine Lösung gefunden, Publikationen ortsunabhängig und übersichtlich zu produzieren. Damit verschmelzen Inhalt und Form zu einem Ganzen – von Anfang an.

mehr

F�r die Zukunft ger�stet

Seit April 2006 treten Koenig, Turmix und Zyliss unter der neuen Firma DKB Household AG auf. Produktinformationen werden den Vertriebspartnern per Web-Publishing zur Verfügung gestellt. Das macht die Kommunikation schneller, besser und erheblich preiswerter.

mehr

Automatisch alles richtig machen

Web-to-Print mit iBrams: Brand Management, Übersetzungen, Druckvorlagenproduktion im Webbrowser in Topqualität.

mehr

Drucksachen-Webshops starten durch

Im Internet sind Standarddrucksachen wie Visitenkarten, Flyer und Broschüren nur einige Mausklicks entfernt. Dies zu Preisen und Terminen, welche den konventionellen Druckereien tüchtig einheizen werden!

mehr