Dossiers >> Publishing 3.0 >> Fachartikel
|
|
Pldoyer fr einen neuen Grundkonsens im Publishing
Datenbanken und Redaktionssysteme sind das A und O im Publishing und künftig gilt konsequent Web first? Sorry Leute – alles falsch! Wir postulieren hier vier Thesen zur Zukunft des Publishing und räumen mit alten Vorurteilen auf.
mehr
|
|
|
Die nchste Runde ist eingelutet
Publishing 3.0 steht für Lösungen, welche das klassische Desktop Publishing im Laufe der letzten Jahre weiter entwickelt haben. Nun zeichnet sich ein neuer Trend ab – weg von monolithischen Systemen, hin zu modularen, vernetzten Services.
mehr
|
|
|
|
|
|
|
Brauchen Sie ein Redaktionssystem?
Die Cloud und die Miete von Software und Services machen Redaktionssysteme erstmals für alle bezahlbar. Worauf aber ist zu achten und welche Lösungen bietet der Markt?
mehr
|
|
|
Chancen zwischen Individualitt und Massenproduktion
Des einen Freud, des andern Leid: Dank der Online-Portale sind Drucksachen immer günstiger zu haben. Andererseits drohen kleine Anbieter im Preiskampf unter die Räder zu kommen. Bei genauem Hinsehen tun sich aber für alle neue Chancen auf.
mehr
|
|
|
|
|
Marktbersicht
Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.
mehr
|
|
|
Publishing-3.0-Lsungen im berflug
Dass im Publishing eine neue Ära angebrochen ist, zeigt schon die Inflation an neuen Begriffen von Crossmedia über Web-to-Print bis zu Multichannel-Publishing.
mehr
|
|
|
Medienproduktion quo vadis
Das neue Informationszeitalter bringt uns unter dem Schlagwort Publishing 3.0 ausgefeilte Lösungen und Werkzeuge für die neuen, crossmedialen Workflows. Daneben darf aber eines nicht vergessen werden: die richtige Brainware.
mehr
|
|
|
|
|
Im Clinch zwischen Preis und Service
Die Entwicklung bei den Drucksachen-Webshops bleibt spannend: Einerseits gibt es den Preisdruck mit Zwang zur Automatisierung und eine Marktbereinigung durch Übernahmen. Und andererseits zielen die Kundenbedürfnisse in Richtung persönliche Beratung.
mehr
|
|
|
|
|
Marktbersicht
Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.
mehr
|
|
|
Fr Spezielles zum Spezialisten
Brauchen Sie ein Megaposter für ein Baugerüst? Nein? Aber vielleicht ein personalisiertes Kundengeschenk für ein Jubiläum? Oder einen mit Ihrem Lieblingsmotiv bedruckten Biertisch für das Spätsommerfest, direkt am Handy gestaltet und bestellt?
mehr
|
|
|
|
|
Was die Kunden wirklich wollen
Welche Kanäle nutzen Drucksacheneinkäufer bevorzugt und was sind ihre Anforderungen an Druckdienstleister? Um das herauszufinden, hat die Firma Printplus die Fachhochschule St. Gallen mit einer Studie beauftragt.
mehr
|
|
|
Publishing 3.0: Agile Workflows als Herausforderung
Datenbankgetriebene Lösungen mit einem hohen Automatisierungspotenzial prägen zunehmend die Publishing-Workflows. Durch die wachsende Medienvielfalt steigt deren Komplexität zusätzlich. Dies verlangt von allen Beteiligten ein neues Rollenverständnis.
mehr
|
|
|
Responsive Thinking dran denken, es wird sich was ndern
Tablets in allen Varianten, Smartphones in allen Grössen, Content für das Web und schliesslich gibt es Print … Die Inhalte für all diese «Geräte» werden unterschiedlich bedient, unterschiedlich hergestellt, unterschiedlich versendet und vermarktet.
mehr
|
|
|
Story First! Storytelling mit Fokus auf den Nutzer
Seit der Steinzeit lieben Menschen Geschichten. Auch heute lässt sich Alt und Jung von guten Storys begeistern, egal ob am Lagerfeuer, beim Film, im Print, im Web und auch auf mobilen Geräten. Aber was macht eine gute Story aus?
mehr
|
|
|
Keine Entspannung an der Preisfront
Nach wie vor sind die Broker unter den Drucksachen-Webportalen preislich praktisch unschlagbar, doch auch andere können sich behaupten. Wiederum gibt es einige neue Anbieter, verschiedene aber verweigern den Preiskampf und suchen Alternativen.
mehr
|
|
|
Web-to-Print fr Werberisches
Klassische Drucksachen-Webshops werden rege genutzt, gerade bei einfachen Drucksachen. Doch auch Webshops für den digitalen Grossformatdruck, den Siebdruck und die Werbetechnik sind zahlreich vorhanden. Eine Bestandesaufnahme.
mehr
|
|
|
Individualisierung in Massen!
Fast allem lässt sich heute in irgendeiner Art ein persönlicher Anstrich geben – damit wird es zu etwas Aussergewöhnlichem. Insbesondere Drucksachen bieten schier unbegrenzte Möglichkeiten, kostengünstig aus der Masse herauszuragen.
mehr
|
|
|
Marktbersicht
Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.
mehr
|
|
|
Agil denken und handeln fr besseres Publishing
Crossmediales und digitales Publishing stellt gewohnte Prozesse und Organisationsformen vor grosse Schwierigkeiten. Aber es gibt Alternativen, agile Vorgehensweisen zeigen den Weg in zeitgemässe Formen der Medienproduktion.
mehr
|
|
|
|
|
Von Drucksachen, die telefonieren knnen
Die Print-to-Web-Konferenz vom 29. Mai lockte rund 200 Besucher nach Winterthur, um Chancen und Perspektiven von «Drucksachen, die mehr können» auszuloten. Hans-Georg Wenke hat sich am Event umgehört und zieht Bilanz.
mehr
|
|
|
|
|
HTML5 der neue Stern am Publishing-Himmel
HTML5 ist zum einen Nachfolger von HTML 4.1 und soll nebenbei noch XHTML integrieren. Zum anderen bietet die Hypertextsprache einen Funktionsumfang, der es ermöglicht, damit ein Betriebssystem zu bauen. Oder anspruchsvolle, multimediale Tablet-Apps …
mehr
|
|
|
Drucksachen als Motor der Crossmedia-Kommunikation
Mit Print-to-Web stossen Drucksachen die Kommunikation an und schlagen Brücken ins Web. Dies bedeutet für die grafische Industrie eine Chance, auch im modernen, Internet-dominierten Kommunikationsmix ein gewichtiges Wort mitzureden.
mehr
|
|
|
|
|
Unverminderter Preisdruck
Ein Viertel der Anbieter zieht sich zurück, über ein Drittel kommt neu dazu – trotz dieser Fluktuation steht der Kompass auf Marktbereinigung. Das untere Niveau der Preise scheint erreicht, der mittlere und obere Bereich jedoch stehen unter grossem Druck.
mehr
|
|
|
Marktbersicht
Die Zeitschrift Publisher stellt jedes Jahr eine Marktübersicht der in der Schweiz relevanten Drucksachen-Webshops zusammen. Wer ein Portal für seine Druckaufträge sucht, findet hier die wichtigsten Informationen bezüglich Preisen und Leistungen kompakt auf einer Doppelseite zusammengefasst.
mehr
|
|
|
|
|
|
|
Buzzword oder Geschftsmodell?
Verstärkt werden Firmen, Dienstleister und Kreative mit einem neuen Begriff konfrontiert: Crowdsourcing. Ist Crowdsourcing nur ein neuer Marketing-Begriff oder verbirgt sich mehr dahinter? Der folgende Beitrag gibt einen Überblick.
mehr
|
|
|
Drucksachen, die mehr knnen
Print-to-Web ist individuelle und interaktive Zweiwegkommunikation. Sie stellt die Drucksache an den Anfang der Kommunikation und bietet dem Betrachter verschiedene Möglichkeiten zur Interaktion, wodurch ein echter Mehrwert entsteht.
mehr
|
|
|
Die IT treibt die Revolution weiter an
Das Internet, XML und eine Handvoll weiterer Technologien treiben eine neue Revolution voran, welche im Publishing vieles auf den Kopf stellt, aber auch neue Geschäftsfelder mit entsprechenden Chancen eröffnet.
mehr
|
|
|
Die Preise purzeln noch immer
Die Positionen bei den Schweizer Drucksachen-Webshops scheinen bezogen. Seit dem letzten Jahr sind kaum neue Anbieter dazugekommen. Noch keine Konsolidierung ist dagegen bei den Preisen auszumachen – im Gegenteil!
mehr
|
|
|
Marktbersicht
Per Klick auf das PDF-Icon gelangen Sie zur aktuellen Marktübersicht der in der Schweiz verfügbaren Drucksachen-Webshops.
Die Publisher-Redaktion hat diese Marktübersicht nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir können auch keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.
mehr
|
|
|
Nischen als Chance im Online-Markt
Viele klassische Akzidenzdrucker spielen mit dem Gedanken, in den Drucksachen-Onlinemarkt einzusteigen. Wir haben uns mit einem erfahrenen Pionier in diesem Bereich über die entsprechenden Chancen und Risiken unterhalten.
mehr
|
|
|
Die Cloud zur Freigabe
Mit der neuesten Version der Creative Suite 5 hat Adobe den Online-Service CS Review eingeführt. Damit lassen sich Druckfreigabeprozesse schlank und einfach abwickeln.
mehr
|
|
|
Publishing 3.0 light
Welches kleine Grafikatelier träumt nicht von grossen Aufträgen? Sie sind ökonomisch wie inhaltlich interessant und eine gute Referenz. Wer weder programmieren kann noch die finanziellen Mittel hat, kommt mit diesem Workflow weiter.
mehr
|
|
|
Crossmediale Kommunikation:Cover Web Video
Crossmedia anschaulich machen, ist das Ziel dieses Covers. Die Papierverwebung und die ausgestanzten Fenster mit Blick auf eine zusätzliche Ebene leiten ins Web. Dort wird zusätzlicher Inhalt geboten und das Making-of in einem Video gezeigt.
mehr
|
|
|
Die nchste Rechnung kommt bestimmt
Rechnungen, Bankauszüge, Policen, Verträge und viele andere Dokumente werden mit variablen Daten gedruckt. Der schnelle Digitaldruck hat das Zeug, den üblichen Schwarz-Weiss-Massenoutput zum farbigen «Werbeträger» zu veredeln.
mehr
|
|
|
Geo-personalisiertes Ricoh-Cover
Nachdem wir schon oft Covers mit Bildpersonalisierung gezeigt hatten, wählten wir diesmal einen anderen Ansatz: Nicht der Name des Empfängers, sondern sein Wohnort sollte Ausgangspunkt der Individualisierung sein.
mehr
|
|
|
Drucksachen-Portale legen weiter zu
Der Markt der Drucksachen-Webshops entwickelt sich weiterhin dynamisch. Immer mehr Anbieter präsentieren ein immer grösseres Sortiment zu immer besseren Preisen. Und trotzdem können innovative Dienstleister eine gute Wertschöpfung erzielen.
mehr
|
|
|
Bilderbuchkarriere
Das Fotoalbum mit eingeklebten Bildern hat ausgedient. An seine Stelle ist das Fotobuch getreten. Fotobücher florieren und immer höherwertige Produkte sind gefragt. Wir zeigen die bekanntesten Anbieter und ihre Angebotspalette.
mehr
|
|
|
Industrieller Drucksachen-Webshop
Aufträge werden nur über das Webportal angenommen und nur gegen Vorauszahlung mit Kreditkarte. Geliefert wird garantiert innert 48 Stunden, und die Qualität stimmt. Dies sind die Eckpunkte des Geschäftsmodells, welches pixart.it rasantes Wachstum beschert.
mehr
|
|
|
swiss publishing week 09
Rund 460 Publishing-Profis trafen sich Anfang September in Winterthur, um während 5 Tagen Know-how auszutauschen und über die Zukunft des Publishing zu diskutieren.
mehr
|
|
|
Publishing 3.0 setzen Sie ein Zeichen
Das in diesem Blatt im Dezember 2008 erstmals erwähnte Schlagwort Publishing 3.0 hat sich in den Medien im gesamten deutschsprachigen Raum breit etabliert. Wir legen nun ein Brikett nach und laden Sie ein, im Zug mitzufahren.
mehr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DynPG wchst mit den Bedrfnissen
Die Pflege von Webinhalten muss nicht kompliziert sein. Seit zwei Jahren setzt der Publisher auf das CMS DynPG. Die Open Source Software lässt sich modular erweitern und ermöglicht mit dem XML-Import die automatisierte Inhaltserstellung von Print ins Web.
mehr
|
|
|
Lsungen sind greifbar
Im Beitrag von Dieter Herzmann im Publisher 09-1 stand der Mensch im Zentrum der Publishing-Revolution. Nun werden technische Grundprinzipien und verfügbare Lösungen für Corporates, Agenturen, Mediendienstleister und Verlage exemplarisch präsentiert.
mehr
|
|
|
Publizieren mit System
Mit vjoon K4 und dem Topix Remote Editor hat Arnold Inhalt und Form eine Lösung gefunden, Publikationen ortsunabhängig und übersichtlich zu produzieren. Damit verschmelzen Inhalt und Form zu einem Ganzen – von Anfang an.
mehr
|
|
|
|
|
Was bei McDonald's funktioniert, wird auch die Grafische umkrempeln!
In den USA schliessen sich immer mehr Druckdienstleister Franchising-Ketten an, um von deren zentralen IT-Entwicklungen und Workflows profitieren zu können. Gerhard Märtterer von der Firma i-clue ist überzeugt, dass dies auch bei uns in Europa greifen wird: «Und wenn es nicht die bisherigen Drucker sind, die sich unter den Schirm der Franchisegeber begeben, dann werden es Branchenfremde oder gewiefte Copyshops sein.»
mehr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Publizieren mit System
Mit vjoon K4 und dem Topix Remote Editor hat Arnold Inhalt und Form eine Lösung gefunden, Publikationen ortsunabhängig und übersichtlich zu produzieren. Damit verschmelzen Inhalt und Form zu einem Ganzen – von Anfang an.
mehr
|
|
|
Fr die Zukunft gerstet
Seit April 2006 treten Koenig, Turmix und Zyliss unter der neuen Firma DKB Household AG auf. Produktinformationen werden den Vertriebspartnern per Web-Publishing zur Verfügung gestellt. Das macht die Kommunikation schneller, besser und erheblich preiswerter.
mehr
|
|
|
|
|
Drucksachen-Webshops starten durch
Im Internet sind Standarddrucksachen wie Visitenkarten, Flyer und Broschüren nur einige Mausklicks entfernt. Dies zu Preisen und Terminen, welche den konventionellen Druckereien tüchtig einheizen werden!
mehr
|
|
|
|